• digitale-schadenmeldung

    Online-Schadenmeldung
    für alle Rechtsfälle

Sie möchten schnell einen Schaden online melden, z. B. weil Sie einen Bußgeldbescheid erhalten haben oder der Nachbar sich mit Ihnen streiten will? Lassen Sie sich einfach durch unsere Dialoge führen und erhalten Sie über denÖRAG Assistent - ZusatzinformationenButton nützliche Zusatzinformationen.

Sie benötigen dazu lediglich Ihre Versicherungsscheinnummer, welche Sie auf unseren Schriftstücken finden.

  • unkomplizierte Meldung Ihres Schadens
  • Möglichkeit zum sicheren Dokumenten-Upload (pdf, tif, jpg)
  • schnelle Deckungsprüfung und Rückmeldung der Deckungsentscheidung per Post oder im MEINRECHT-Kundenportal
  • Möglichkeit des Schaden-Tracking im MEINRECHT-Kundenportal


Tipp:
Falls Sie Ihre Eingaben löschen oder den Dialog von Neuem beginnen möchten, klicken Sie einfach auf das ÖRAG Assistent - RefreshSymbol. Weitere Tipps finden Sie weiter unten im FAQ-Bereich.

FAQ zur Online-Schadenmeldung

Wie funktioniert die Online-Schadenmeldung?
  • Mit Hilfe der Online-Schadenmeldung haben Sie die Möglichkeit, uns Ihren Rechtsschutzfall einfach zu melden. Sie werden anhand von Fragen schnell und einfach durch die Schaden-Dialoge geführt.
     
    Am Ende der Schadendialogs werden Sie gebeten, uns Ihre Dokumente (sofern vorhanden) per Upload zur Verfügung zu stellen. Zusammen mit allen Informationen haben wir dann alles, was wir zur Bearbeitung Ihres Falles benötigen.
     
    Zu guter Letzt bieten wir Ihnen noch die Möglichkeit, den Verlauf und Status Ihrer Schadenbearbeitung jederzeit weiter zu verfolgen, indem Sie sich im MEINRECHT-Kundenportal registrieren.

Ablauf der Online-Schadenmeldung?
  • Nachdem uns alle durch Sie im Dialog eingegebenen Informationen übermittelt wurden, prüfen wir, ob in Ihrem Fall Versicherungsschutz besteht. Sie erhalten das Ergebnis der Deckungsprüfung innerhalb weniger Tage an die zu Ihrem Rechtsschutzvertrag hinterlegten Kontaktdaten oder im MEINRECHT-Kundenportal. Für die Prüfung des Versicherungsschutzes entstehen Ihnen selbstverständlich keine Kosten.

    Haben Sie der Beauftragung der Zentralkanzlei zugestimmt, wird außerdem die Zentralkanzlei mit Ihnen direkt Kontakt aufnehmen. Je nach Rechtsschutzvertrag kann dann die vertraglich vereinbarte Selbstbeteiligung anfallen.

Vorteile der Online-Schadenmeldung?
  • Die Online-Schadenmeldung steht Ihnen rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr zur Verfügung.

    Sie können mit ihrer Hilfe bequem einen Rechtsschutzfall melden, Dokumente hochladen und zusammen mit der Deckungsentscheidung eine passende Rechtsanwaltsempfehlung für Ihren Fall erhalten!

Erste Hilfe im Rechtsschutzfall MEINRECHT Rechtsservice von A bis Z

0211 529-5555

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