• Die Auszeichnungen der ÖRAG Rechtsschutzversicherung

    Auszeichnungen der ÖRAG

    Rechtsschutzversicherung

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Franke und Bornberg-Rating 2022

Hervorragendes Ratingergebnis für den ÖRAG-Tarif 2020!

Franke und Bornberg-Rating 2021
Düsseldorf, 27.10.2022
Das Analyseunternehmen Franke und Bornberg aus Hannover hat sein Rechtsschutz-Rating überarbeitet und dabei 87 Produkte von 39 Versicherern unter die Lupe genommen. Den Rundum-Schutz und den Rundum-Schutz PLUS der ÖRAG bewerten die Analystinnen mit der Note „FFF“ – sowohl in der Kategorie „Familie“ als auch in der Kategorie „Single“.

ÖRAG-Tarif stark im Vergleich mit Premiumprodukten
Das aktuelle Rating der Versicherungsspezialisten von Franke & Bornberg ist ein reiner Leistungsvergleich. Ausschließlich die Qualität der Produkte entscheidet, während die Prämienhöhe nicht in die Bewertung einfließt. Auf den vorderen Plätzen landen daher auch einige hochpreisige Premiumprodukte anderer Anbieter. Die Note FFF bedeutet ein „sehr gut“ und zeigt, dass die Produkte der ÖRAG eine überdurchschnittliche Qualität in allen Bewertungskriterien aufweisen.

Über das Rating: 75 Kriterien unter der Lupe
Im Rating wurden Rechtsschutzversicherungen für Nichtselbstständige mit der Kombination aus Privat-Rechtsschutz, Verkehrs-Rechtsschutz, Wohnungs- und Grundstücks-Rechtsschutz sowie Berufs-Rechtsschutz benotet. Der Bewertung liegt ein Katalog von 75 (Familie) bzw. 70 (Single) Prüfkriterien zugrunde. Wie gewohnt zeichnet sich das Rating von Franke & Bornberg durch einen sehr hohen Detaillierungsgrad aus. Es werden ausschließlich harte, nachvollziehbare Fakten wie die Versicherungsbedingungen bewertet, die über die gesamte Vertragsdauer Gültigkeit haben.

KUBUS-Kundenurteil 2022

Dreimal „Sehr gut“ für die ÖRAG

Düsseldorf, 10.10.2022
Im Rahmen der Studie „KUBUS Rechtsschutz 2022“ bestätigen unsere Kunden die ausgezeichneten Leistungen der ÖRAG und das nun schon zum 15. Mal in Folge! Die ÖRAG freut sich über Auszeichnungen in den Kategorien „Kundenzufriedenheit“, "Betreuung" und „Service“ – vor dem Hintergrund eines steigenden Marktniveaus sind diese Auszeichnungen ein beachtliches Ergebnis!

Kundenzufriedenheit auf hohem Niveau
Bei der Bewertung der Kundenzufriedenheit erreichen wir mit der Note 1,99 auch in diesem Jahr ein Ergebnis über dem Marktniveau und verbessern unser gutes Ergebnis aus dem Vorjahr sogar noch leicht. Von den Befragten zeigen sich 81 Prozent „vollkommen zufrieden“ oder „sehr zufrieden“. Weitere 18 Prozent sind „zufrieden“.

Zufriedenheit mit dem Betreuer weiterhin über Marktniveau
Mit einer Note von 2,01 liegt die ÖRAG auch in dieser Kategorie erneut über dem Marktniveau –ebenfalls nochmals verbessert im Vergleich zum Jahr 2021. Mit ihrem Betreuer „vollkommen zufrieden“ oder „sehr zufrieden“ sind 77 Prozent aller Befragten. „Zufrieden“ sind weitere 20 Prozent.

Service-Siegel zurückerobert
Wir freuen uns darüber, dass unsere Kunden auch unseren ausgezeichneten Service zu schätzen wissen (bezogen auf nicht vertriebliche Prozesserlebnisse der Kunden wie die Policierung, die Abwicklung im Rechtsschutzfall und die Kontaktaufnahme mit der ÖRAG). Die Belohnung hierfür ist ein „sehr gut“.

Über KUBUS
KUBUS ist eine bundesweite Befragung unter Kunden von Versicherungen, Bausparkassen und Krankenkassen, die seit 2003 jährlich vom renommierten Institut MSR Consulting Group, Köln, durchgeführt wird. In telefonischen Interviews werden Versicherungskunden zu ihren persönlichen Erlebnissen mit ihrer Versicherung befragt. Basierend auf diesem Urteil erfolgt die Auszeichnung überdurchschnittlich guter Versicherer.

Der Rechtsschutz der ÖRAG auf dem Prüfstand

TÜV Saarland vergibt ausgezeichnete Bewertungen

Düsseldorf, 16.03.2022
Der TÜV Saarland hat den Rundum-Schutz und den Rundum-Schutz PLUS der ÖRAG getestet und beide mit der Note GUT (1,8) ausgezeichnet. Worüber wir uns besonders freuen: Unsere Kundinnen und Kunden beurteilen die Erreichbarkeit des Schadenservice, die Schnelligkeit der Schadenregulierung, die Informationen während der Schadenregulierung und die Hilfsbereitschaft der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter besonders positiv.

Über die Studie
Im Rahmen der Studie hat der TÜV neben zahlreichen Serviceaspekten auch die Produktleistungen der ÖRAG untersucht. Damit ist die Studie in dieser Form einzigartig, zugleich aber auch besonders aussagekräftig. Schließlich sind für Kunden in der Regel nicht ausschließlich vertraglich fixierte Leistungen und Preise bedeutend, sondern auch Sicherheitsaspekte sowie der Service im Beratungsdialog und im Schadenfall.

Zertifiziertes Informationssicherheitsmanagementsystem (ISMS) bei der ÖRAG

SIZ bestätigt der ÖRAG ein funktionierendes und gelebtes Informationssicherheits-Management


Düsseldorf, 02.11.2020
Auch im Jahr 2020 wurde das ISMS der ÖRAG Rechtsschutzversicherungs-AG und ihrer 100%igen Tochtergesellschaften durch die Zertifizierungsstelle die SIZ GmbH (Informatikzentrum der Sparkassen-Organisation GmbH) auf Struktur, Wirksamkeit und Weiterentwicklung der etablierten Verfahren geprüft.  

Als Ergebnis des, im Zeitraum von August bis November 2020 stattgefundenen, Zertifizierungsprozess wurde der ÖRAG ein funktionierendes und gelebtes Informationssicherheits-Managementsystems (ISMS) auf Basis des SIZ-Produkts „Sicherer IT-Betrieb“ bestätigt.

Über die SIZ GmbH
Die SIZ GmbH als Mitglied der Sparkassen-Finanzgruppe ist seit fast 30 Jahren in der gesamten deutschen Kreditwirtschaft und darüber hinaus in allen Fragen von Compliance-Services, Infor-mationssicherheit, Datenschutz, Revision sowie Standards und Services im Bereich Payment tätig.

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