Die Auszeichnungen der ÖRAG Rechtsschutzversicherung
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KUBUS-Kundenurteil 2018

Top-Noten für die ÖRAG Rechtsschutzversicherung

Kundenzufriedenheitsstudie KUBUS 2018 - Betreuung „Hervorragend“, Service Rechtsschutz „Sehr gut“,  „Sehr gut“  Preis-Leistungs-Verhältnis und „Sehr gut“ Betreuungsqualität.
Düsseldorf, 28. August 2018
Im Rahmen der Studie „KUBUS Rechtsschutz 2018“ bestätigen unsere Kunden die ausgezeichneten Leistungen der ÖRAG – und das bereits zum elften Mal in Folge. Besonders gut fällt die Beurteilung in der Kategorie „Betreuung“ aus: Hervorragend!

Spitzenplatz bei der Zufriedenheit mit dem Betreuer
Mit ihrem Betreuer vollkommen zufrieden oder sehr zufrieden zeigen sich 67 Prozent aller Befragten. Unsere Note verbessert sich von 2,19 auf 2,08 – damit verpassen wir den ersten Platz (2,07) nur um Haaresbreite.

Top-Bewertung auch für Preis-Leistungs-Verhältnis
Rund 48 Prozent unserer Kunden sind mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis der ÖRAG vollkommen zufrieden oder sehr zufrieden – ein Wert, der uns auch in dieser Kategorie den zweiten Platz beschert. Die Bewertung verbessert sich von 2,50 im Jahr 2017 auf aktuell 2,40. Das freut uns besonders, da es unsere Strategie bestätigt, Top-Leistungen zu attraktiven Prämien anzubieten.

Siegel in der Kategorie Kundenzufriedenheit zurückerobert
Nachdem wir ein Siegel im letzten Jahr denkbar knapp verpassten, beurteilen uns unsere Kunden in diesem Jahr wieder deutlich besser. Die Note 2,08 bedeutet eine Platzierung in der Spitzengruppe.

Auch beim Service deutlich über dem Marktschnitt
Das Gütesiegel in der Kategorie Service wird erst seit 2017 vergeben. Bewertet werden hier ausschließlich nicht-vertriebliche Prozesserlebnisse der Kunden wie die Policierung, die Abwicklung im Rechtsschutzfall und die Kontaktaufnahme mit der ÖRAG. Unsere Punktzahl konnten wir im Vergleich zum vergangenen Jahr noch einmal steigern.

Über KUBUS
KUBUS ist eine bundesweite Befragung unter Kunden von Versicherungen, Bausparkassen und Krankenkassen, die seit 2003 jährlich vom renommierten Institut MSR Insights, Köln, durchgeführt wird. In telefonischen Interviews werden Versicherungskunden zu ihren persönlichen Erlebnissen mit ihrer Versicherung befragt. Basierend auf diesem Urteil erfolgt die Auszeichnung überdurchschnittlich guter Versicherer.

KUBUS-Kundenurteil 2017

Top-Position für die ÖRAG im Rechtsschutz-Markt

Kundenzufriedenheitsstudie KUBUS 2017 - Service Rechtsschutz „Sehr gut“,  „Sehr gut“  Preis-Leistungs-Verhältnis und „Sehr gut“  Betreuungsqualität.
Düsseldorf, 30. November 2017.
Im Rahmen der Untersuchung „KUBUS Rechtsschutz 2017“ hat die ÖRAG bereits zum zehnten Mal in Folge Top-Noten erhalten. In gleich drei Kategorien erhielten wir ein „sehr gut“. Das Besondere an der KUBUS-Auszeichnung: Sie beruht auf dem Urteil unserer Kunden. Deshalb ist sie für uns besonders wichtig.

Große Zufriedenheit mit der Betreuung
Bei der Betreuung ihrer Kunden punktet die ÖRAG mit einer Qualität über dem Marktschnitt. 63 Prozent aller Befragten zeigen sich mit ihrem Betreuer vollkommen zufrieden oder sehr zufrieden. Ausgeprägt ist daher auch die Weiterempfehlungsbereitschaft.

Spitzenplatz bei der Servicequalität
Klappt die Policierung einwandfrei? Funktioniert die Abwicklung im Rechtsschutzfall problemlos? Stimmt die Qualität bei telefonischer und schriftlicher Kontaktaufnahme? „Ja“ sagen unsere Kunden. In puncto Prozess- und Interaktionsqualität erhält die ÖRAG daher überdurchschnittlich gute Noten und belegt damit einen Spitzenplatz!

Positive Bewertung des Preis-Leistungs-Verhältnisses
Die ÖRAG bietet Top-Rechtsschutz zu attraktiven Konditionen – das bestätigen einmal mehr auch unsere Kunden, die uns ein „sehr gutes“ Preis-Leistungs-Verhältnis bescheinigen.

Über KUBUS
KUBUS ist eine bundesweite Befragung unter Kunden von Versicherungen, Bausparkassen und Krankenkassen, die seit 2003 jährlich vom renommierten Institut MSR Insights, Köln, durchgeführt wird. In telefonischen Interviews werden Versicherungskunden zu ihren persönlichen Erlebnissen mit ihrer Versicherung befragt. Basierend auf diesem Urteil erfolgt die Auszeichnung überdurchschnittlich guter Versicherer.


Finanztest vergleicht Rechtsschutzpakete für Familien - "gut" für den Rechtsschutz der ÖRAG

Rechtsschutzversicherung Stiftung Warentest - Urteil GUT
Rechtsschutzpakete für Familien - "gut" für den Rechtsschutz der ÖRAG von Finanztest
Düsseldorf, 24. November 2014.
Im aktuellen Dezember-Heft hat Finanztest den Basisrechtsschutz für die Bereiche Privat, Beruf und Verkehr der deutschen Rechtsschutzversicherer unter die Lupe genommen. Das Angebot der ÖRAG Rechtsschutzversicherung, Partner der öffentlicher Versicherer/Sparkassen-Finanzgruppe, bekam die Note „gut“. Der Düsseldorfer Rechtsschutzspezialist behauptete sich unter insgesamt 55 getesteten Produktpaketen.

Getestet wurden 55 Rechtsschutzpakete für Nichtselbstständige und deren Familie, die Schutz bei Streitigkeiten in den Bereichen Privat, Beruf und Verkehr bieten. Rund 8,6 Millionen Policen gibt es davon in Deutschland. Die ÖRAG liegt mit ihrem Angebot, der Bausteinkombination PVB, auf den vorderen Rängen. Denn nur 22 von 55 Rechtsschutzpolicen erhielten die Note gut, alle anderen lagen unter dieser Wertung. Ein gutes Angebot kostet laut Finanztest zwischen 222 und 458 Euro im Jahr bei 150 Euro Selbstbehalt. Gemessen am Jahresbeitrag belegt das Angebot der ÖRAG mit 230 Euro sogar den vierten Platz unter den gut bewerteten Angeboten.

Als gut und wichtig erachtet die Redaktion Rechtsschutz bei Behördenärger. Viele Angebote, die nur befriedigend oder ausreichend sind, gewähren erst Rechtsschutz, wenn die Sache vor Gericht geht. Die Guten gewähren den Schutz aber bereits im Widerspruchsverfahren. Auch der ÖRAG-Tarif bietet Steuer- und Sozial-Rechtsschutz im Widerspruch.

Als "verbraucherfreundlicher" als andere wertet Finanztest den Umgang der ÖRAG mit der dreimonatigen Wartezeit. Denn der Partner der öffentlicher Versicherer/Sparkassen-Finanzgruppe verzichtet bei Vertragsärger auf die Einhaltung der Wartezeit und leistet auch schon bei einem Rechtsproblem mit einem Vertragspartner, das bei anderen Gesellschaften in die Wartezeit fällt. Unter den guten Angeboten hebt Finanztest vor allem jene hervor, die die verbraucherfreundliche Einjahresregel enthalten – so auch die ÖRAG. Finanztest wertet es als besonders positiv, wenn Versicherer Streitursachen außen vor lassen, die länger als ein Jahr vor Abschluss der Police zurückliegen.

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