Kurzporträt ÖRAG Rechtsschutzversicherung
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Die ÖRAG Rechtsschutzversicherungs-Aktiengesellschaft ist der gemeinsame Partner für Rechtsschutzversicherungen der Gruppe öffentlicher Versicherer und der Sparkassen-Finanzgruppe. Den Vertrieb der Produkte übernehmen die Vertriebspartner der Versicherungsunternehmen und die Sparkassen.

Die ÖRAG bietet ihren Kunden modulare Rechtsschutzbausteine. So lässt sich der private Versicherungsschutz für die Bereiche Privat, Verkehr, Haus- & Wohnung sowie Beruf an die individuelle Lebenssituation des Kunden anpassen und beliebig kombinieren. Vergleichbare Lösungen bietet die ÖRAG auch für Firmenkunden, wobei insbesondere das Tätigkeitsfeld der Unternehmen und Betriebe berücksichtigt wird.


INFO§TEL-Service

Die ÖRAG bietet nicht nur finanzielle Unterstützung bei einem Rechtsstreit. Rund 120 Rechtsschutzreferenten leisten über den telefonischen Kundenservice INFO§TEL auch konkrete Hilfe. Sie bearbeiten die Schadenfälle, bieten eine erste Hilfestellung und benennen auf Wunsch einen qualifizierten Anwalt in der Nähe, den der Kunde beauftragt. Den Termin beim Anwalt garantiert INFO§TEL innerhalb von drei Tagen.


Rechtsberatungs-Rechtsschutz

Die telefonische Erstberatung ist beim Unternehmens- und Privatrechtsschutz ab einem versicherten Rechtsschutzbaustein inklusive. Das Angebot umfasst Fragen zu konkreten Rechtsangelegenheiten aus dem Unternehmens- und Privatbereich. Um es zu nutzen, braucht nur ein konkreter Beratungsbedarf vorzuliegen. Auf diese Weise macht die ÖRAG eine telefonische Erstberatung auch in üblicherweise vom Rechtsschutz ausgeschlossenen Bereichen möglich. Denn soweit es ohne Einsicht in die Unterlagen und bei Anwendbarkeit deutschen Rechts am Telefon möglich ist, gibt es damit - beispielsweise auch zum Hausbau - juristische Beratung. Kunden erreichen den Rechtsservice unter der deutschlandweit gebührenfreien Telefonnummer 0800-4 63 68 35 oder 0800-INFO§TEL – ein Angebot, das von vielen Kunden genutzt wird. Den Beratungsauftrag an den auf Wunsch von der ÖRAG benannten oder sonst ausgewählten Rechtsanwalt erteilen die Kunden. Die ÖRAG zahlt das Anwaltshonorar als Versicherungsleistung.


Anwaltsnetzwerk

Im Streitfall nutzen viele Kunden den Anwaltsvermittlungsservice der ÖRAG und lassen sich von den qualitätsgeprüften Anwaltskanzleien vertreten. Die D.R.S. Deutsche Rechtsanwalts Service GmbH prüft sämtliche dieser Kanzleien auf ihre Qualität und begleitet die externen Zertifizierungen für das anwaltliche Dienstleistungs- und Kanzleimanagement. So können ÖRAG-Kunden sicher sein, schnelle und kompetente juristische Hilfe zu bekommen.


Zufriedene Kunden

Wir möchten die Kunden in allen Lebenssituationen zuverlässig absichern und in Qualität und Service hohe Ansprüche erfüllen. Dass dies gelingt, bewiesen im Berichtsjahr erneut renommierte Auszeichnungen und Gütesiegel. In puncto Kundenzufriedenheit setzen wir hohe Maßstäbe. So wurden dem Unternehmen 2015 zum achten Mal in Folge die renommierten KUBUS-Gütesiegel verliehen. In der Kategorie Gesamtzufriedenheit erzielte die ÖRAG die Höchstnote „Hervorragend“, beim Preis-/Leistungsverhältnis sowie der Betreuungsqualität ein „Sehr gut“. Auch die Stiftung Warentest untersuchte in Finanztest (Ausgabe 12/2014) 54 Rechtsschutzangebote. Die Leistungen des ÖRAG-Tarifes erhielten die Bewertung „gut“.

Ein deutliches Zeichen für kontinuierliche Verbesserungsprozesse und nachhaltig kundenorientierte Prozessgestaltung ist auch die Ende 2011 insoweit erfolgreich absolvierte Zertifizierung für das Dienstleistungsmanagement nach DIN EN ISO 9001:2008. Sie umfasst alle Bereiche, in denen wir Kunden direkt betreuen. Unser Kundenservice ist damit inbegriffen, die D.R.S. Deutsche Rechtsanwalts Service GmbH wie auch bereits jetzt ein Großteil der Vertrauensanwälte, die bis Ende 2013 alle ein Zertifizierungsverfahren für anwaltliches Dienstleistungs- und Kanzleimanagement durchlaufen haben werden.


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