Beschwerdemanagement
Anregungen, Meinungen, Unzufriedenheit?
In Sonderfällen kann es vorkommen, dass wir aus datenschutzrechtlichen Gründen ausschließlich per Post antworten.
Sollte es einmal nicht möglich sein, innerhalb dieser Frist zu antworten, geben wir Ihnen vorab einen Zwischenbescheid und nennen Ihnen einen Termin, bis zu dem Sie unsere Antwort erwarten dürfen.
Sollten wir Ihrem Begehren nicht vollständig entsprechen können, erhalten Sie von uns eine ausführliche und verständliche Begründung.
Der Ombudsmann behandelt Fälle, in denen ein Beschwerdeführer vertragliche Ansprüche gegen sein Versicherungsunternehmen geltend macht. Genaue Informationen wann und wie er helfen kann, finden Sie auf der Website des Ombudsmannes. Die Kontaktdaten lauten:
Postfach 080632
10006 Berlin
Tel. 0800 3696000
Fax 0800 3699000
zum Versicherungsombudsmann
Verbraucher können sich auch an die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) wenden. Genaue Informationen zum Verfahren erhalten Sie auf der Website der BaFin. Die Kontaktdaten lauten:
Graurheindorfer Straße 108
53117 Bonn
Telefon: 0228 4108-0
Fax: 0228 4108-1550