• Aktuelle Pressemitteilungen der ÖRAG Rechtsschutzversicherung

Sie sind hier: Startseite / ... /Presse /Aktuelles

Jörg Tomalak-Plönzke wird Vorstandsvorsitzender der ÖRAG Rechtsschutzversicherungs-AG

Düsseldorf, 21. Januar 2016 – Jörg Tomalak-Plönzke wird mit Wirkung zum 1. März 2016 Vorstandsvorsitzender der ÖRAG Rechtsschutzversicherungs-AG, aktuell die Nummer fünf der Branche. Dies hat der ÖRAG-Aufsichtsrat in seiner Sitzung am 10. Dezember 2015 beschlossen. Planmäßig scheidet Klaus Rainer Hartung aus dem Vorstand der in Düsseldorf ansässigen ÖRAG aus und geht zum 1. März 2016 in den Ruhestand. Hartung steht seit Juni 2008 mit seinem Vorstandskollegen Andreas Heinsen an der Spitze des Gemeinschaftsunternehmens der öffentlichen Versicherer, die zur Sparkassen-Finanzgruppe gehören. Am selben Tag wurde zudem ÖRAG-Vorstand Heinsen in seiner Funktion als Vorstandsvorsitzender der Deutsche Assistance Versicherung AG, einem Tochterunternehmen der ÖRAG, vom Aufsichtsrat für weitere fünf Jahre bestätigt.

Der gebürtige Rheinländer Tomalak-Plönzke (Jahrgang 1959) hat seit August 2012 den Vorstandsvorsitz der Provinzial Nord Brandkasse AG in Kiel inne und ist Mitglied im Vorstand der Provinzial NordWest Lebensversicherung AG sowie der Provinzial NordWest Holding AG. „Wir freuen uns sehr, dass wir für diese bedeutende wie verantwortungsvolle Funktion mit Herrn Tomalak-Plönzke einen ausgezeichneten Kollegen aus den Reihen der Öffentlichen gewonnen haben, der über ein exzellentes Vertriebs-Know-how verfügt und zudem auf einen ausgeprägten Erfahrungsschatz als Vorstand öffentlicher Versicherungsunternehmen zurückgreifen kann“, so Dr. Walter Tesarczyk, Aufsichtsratsvorsitzender der ÖRAG. Vor seinem Engagement bei der Provinzial NordWest war der studierte Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler Tomalak-Plönzke langjähriger Vorstandsvorsitzender der Saarland-Versicherungen, die ebenfalls zur Gruppe öffentlicher Versicherer gehören. Davor ist er viele Jahre in leitenden Vertriebspositionen verschiedener Versicherungsgesellschaften tätig gewesen, unter anderem für die Victoria.
Joerg_Tomalak_Ploenzke_Portrait_web

Jörg Tomalak-Plönzke