• Aktuelle Pressemitteilungen der ÖRAG Rechtsschutzversicherung

Sie sind hier: Startseite / ... /Presse /Aktuelles

Düsseldorf, 18. Januar 2022 – Die Aufsichtsräte der ÖRAG Rechtsschutzversicherungs-AG und der Deutschen Assistance Versicherung AG haben in ihrer gestrigen Sitzung Dragica Mischler (47), vorbehaltlich der Zustimmung der Aufsichtsbehörden, mit Wirkung zum 1. Juli 2022 zur neuen Vorstandsvorsitzenden der ÖRAG-Gruppe bestellt. Sie folgt auf Jörg Tomalak-Plönzke, der mit Vollendung des 63. Lebensjahres in den Ruhestand wechseln wird.

Jörg Tomalak-Plönzke, Dragica Mischler
Jörg Tomalak-Plönzke, Dragica Mischler (Foto: www.jeannoir.de)
Dragica Mischler ist seit 2017 Finanz- und Lebensversicherungsvorständin der Sparkassen-Versicherung Sachsen. Die Finanzökonomin und Bankkauffrau hatte zuvor in der Bank- als auch Versicherungswirtschaft verschiedene herausgehobene Fach- und Führungspositionen in Unternehmen unterschiedlicher Größe in den Bereichen Finanzen/Kapitalanlagen, Produktentwicklung und Vertrieb inne. Zu ihren beruflichen Stationen gehörten u.a. der Talanx Konzern und die Versicherungskammer Bayern. Als Speakerin, auf Podien, in Thinktanks und Verbänden wirbt sie für die dringend notwendigen Veränderungen in der Finanzindustrie.

„Wir freuen uns, mit Frau Mischler eine einzigartig kompetente Managerin für die ÖRAG-Gruppe gewonnen zu haben, die die für die Zukunft notwendige Veränderungsbereitschaft und Innovationsstärke besitzt. Gleichzeitig verfügt sie über einen breiten Erfahrungshorizont und eine sehr gute Vernetzung in die Finanzindustrie allgemein und die S-Finanzgruppe im Speziellen.“, so der Aufsichtsratsvorsitzende Dr. Wolfgang Breuer.

Der bisherige Vorsitzende Jörg Tomalak-Plönzke steht seit 2016 an der Spitze der ÖRAG-Gruppe. Unter seiner Regie hat sich der Rechtsschutzversicherer und Assisteur der öffentlichen Versicherer zu einem substanzstarken und weit über dem Durchschnitt wachsenden Marktteilnehmer entwickelt. „Die Leistungen von Herrn Tomalak-Plönzke verdienen unsere allerhöchste Wertschätzung. Ihm ist es in den vergangenen Jahren gelungen, die Unternehmensgruppe nicht nur zu konsolidieren, sondern auch strategisch neu und zukunftsfest auszurichten“, so der Aufsichtsratsvorsitzende weiter.